Unsere Förderschule pflegt eine enge Kooperation mit dem Forsthaus, bei der die Klassen der Unter- und Mittelstufe ca. einmal im Monat in Begleitung vom Förster Herrn Schröder die Natur hautnah erleben. Wald, Wiese und Teich dienen dabei als ganzheitliche Lernorte, an denen die Schülerinnen und Schüler ihre Sinne schulen und wichtige fachliche Inhalte vertiefen. So beobachten sie beispielsweise den Lebenszyklus von Fröschen, lernen Fußabdrücke, Felle und Skelette kennen oder entdecken gemeinsam unterschiedliche Pflanzen- und Tierarten. Wie mehrere Studien (z. B. BMFSFJ, 2020) zeigen, lassen sich durch solch praxisnahen Unterricht die Motivation und Konzentration der Kinder deutlich steigern.
Darüber hinaus stärkt diese besondere Umgebung die sozialen Kompetenzen: Lehrkräfte und Kinder können fernab des Klassenzimmers Beziehungen vertiefen, Vertrauen aufbauen und neue Formen der Gemeinschaft erfahren.
Die praktischen Fertigkeiten kommen dabei ebenfalls nicht zu kurz: Beim Bau von Tipis oder dem gemeinsamen Stockbrotbacken schulen die Schülerinnen und Schüler handwerkliches Geschick und üben Teamarbeit, was den Gruppenzusammenhalt stärkt. Im Rahmen von kreativen Projekten wie Kunst mit Holzscheiben oder Pflanzendruck lernen sie natürliche Materialien kennen und nutzen sie gestalterisch.
Nicht zuletzt entsteht durch Sinnesübungen wie Fühlsäckchen und das achtsame Wahrnehmen von Waldgeräuschen und -gerüchen ein tieferes Verständnis für die Natur und ihre Zusammenhänge, wodurch auch ein respektvoller Umgang mit dieser gefördert werden soll. So lässt sich der Fachunterricht – etwa in den Bereichen Biologie, Mathematik oder Sachunterricht – auf eindrückliche Weise ergänzen und erweitern.
Forsthaus Steinhaus
Steinhaus 1
51429 Bergisch Gladbach