“Heilpädagogische Trainingsbeschulung“ - Eine Kooperation der Verbundschule Mitte und des Bethanien Kinder- und Jugenddorfes
Die Heilpädagogische Trainingsklasse (HTK) ist ein zusätzliches kooperatives Angebot der Verbundschule Mitte und dem Bethanien Kinderdorf, das neben den herkömmlichen Klassen eine besondere Trainingsklasse eingerichtet wurde.
Wir helfen mit diesem Angebot bei:
- sehr hoher Betreuungsbedürftigkeit
- starker Verweigerungshaltung
- aggressiven Impulsdurchbrüchen
- Schulangst
- autistischem Rückzug
Für Kinder, die eine über das übliche Maß hinausgehende heilpädagogische Begleitung benötigen wird dieses Angebot passgenau und individuell in Absprache mit den Eltern und dem Jugendamt eingerichtet.
Diese Form der zeitlich begrenzten Beschulung an einem anderen Ort – in Verbindung mit einer engen Verzahnung von Schule und Jugendhilfe – kann wesentlich dazu beitragen, Schule positiv zu erfahren und einem krisenhaften Schulerleben vorzubeugen. Wir verhüten auf diese Weise in der Regel Frühverweise, Schulausschlüsse und andere disziplinarische Maßnahmen.
Die regelmäßigen Elterngespräche und Gespräche mit allen an der Erziehung Beteiligten dienen der Erarbeitung von Zielen, Strukturen und Maßnahmen unter der Prämisse „Wir sitzen alle in einem Boot“ und „ziehen an einem Strang“.
Kompakt zusammengefasst bietet die HTK Unterricht mit folgenden Schwerpunkten und Grundprinzipien an:
- einen stark rhythmisierten und strukturierten Alltag, der sehr viel Sicherheit gibt und das selbständige Handeln der Kinder unterstützt
- eine sehr kleine Einheit mit hoher Aufmerksamkeit auch für die scheinbaren Kleinigkeiten
- eine dem Entwicklungsstand angepasste emotionale, soziale, kommunikative und schulische Förderung
- eine positive Betrachtung und Förderung aller Fertigkeiten
- tägliche Reflektion der Entwicklungsziele mit den Kindern
- ein dem Lern- und Entwicklungsstand des Kindes entsprechenden Unterricht
- Begleitung in Konflikten mit der „Giraffensprache“
- das Bestreben, dass Konflikte geklärt sind, bevor das Kind die HTK mittags verlässt
- regelmäßige Elterngespräche (alle 4-6 Wochen) im schulischen Rahmen und darüber hinaus
- Beratung der Eltern des Kindes in Entwicklungsfragen und Alltagsbewältigung, Erziehungsberatung
- Beurteilung der schulischen Entwicklung und Empfehlung für eine weitere Beschulung/einen anschließenden Beschulungsort
- eine Begleitung im Übergang in die Anschluss-Schulsysteme