AKOS

Herzlich Willkommen in der AKOS

Wofür steht „A-K-O-S" ?

A rbeit: Praktika und praktische Projekte bereiten auf die Berufswelt vor.
K reativität: In Projektarbeit werden kreative Lösungen für Probleme gesucht und gefunden.
O rientierung: Berufsfelder werden erkundet, eigene Vorstellungen hinterfragt und Möglichkeiten gesucht, um sich schließlich einem Berufswunsch anzunähern.
Das Geschehen auf der Welt und die eigenen Wert- und Moralvorstellungen werden in Gesprächen und Diskussionen betrachtet und hinterfragt, damit sich in der Welt zurechtgefunden werden kann.
S chule: Schulische Inhalte in allen Fächern.

Was ist unser Ziel?

Unser Ziel ist es, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich auf die nahende Berufswelt und die persönliche Zukunft vorzubereiten. Dazu zählen neben theoretischen Inhalten und Betriebspraktika auch praktische Erfahrungen in den gängigen Handwerksberufen. Unser Ziel ist es, durch handwerkliche Vorerfahrung, in Betriebspraktika einen guten Eindruck zu hinterlassen und ggf. die Möglichkeit einer längerfristigen Beschäftigung zu erhalten. Die individuelle Entfaltung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen und wir unterstützen sie in allen Lebensbereichen.

Für wen ist die AKOS ?

Die AKOS ist ein Angebot für die Klassenstufen 9/10 der Verbundschule Mitte. Besonders Schülerinnen und Schüler mit einer handwerklichen Begeisterung sind bei uns richtig. Schülerinnen und Schüler, die sich zunehmend schwer mit einem rein theoretischen Unterricht tun, sind ebenfalls herzlich willkommen, da die praktischen Angebote den Schulalltag auflockern und andere Lern-Kanäle ansprechen können.

Welche Angebote gibt es in der AKOS ?

Die Räumlichkeiten der AKOS bieten viel Platz zum Lernen, Arbeiten, Unterhalten und Experimentieren.

Ein großer Klassenraum ist der primäre Lernort. Hier findet der Unterricht statt.

Daneben gibt es in der AKOS eine Holzwerkstatt, einen Chill-Raum, eine Küche, eine Fahrradwerkstatt und einen Kreativbereich.

Es gibt vielfältige Angebote, aber wir freuen uns über jeden, der eigene Ideen mitbringt und sich einbringt.

Wo befindet sich die AKOS ?

Die AKOS befindet sich außerhalb des Schulgebäudes in eigens dafür angemieteten Räumlichkeiten. Diese befinden sich nur ca. 300m vom Hauptgebäude entfernt, so dass die Schüler:innen nach wie vor Teil der Schüler:innenschaft der Verbundschule Mitte sind.

Steinbrecher Weg 46
51427 Bergisch Gladbach