Zur aktuellen Situation an unserer Schule

Nachdem der alte Sportkomplex nun abgerissen ist, bereitet sich die Schule auf den Neubau der Sport- und Schwimmhalle vor. Leider haben wir im Vorfeld keine Informationen zu den Planungen erhalten und nun wurden wir im Januar 2024 durch einen neuen Bauzaun überrascht, der unseren Schulhof um ein Vielfaches verkleinert. Die Schüler:innen haben kaum noch Platz, sich in den Pausen zu erholen oder sich zu bewegen. Dieser Zaun wird voraussichtlich bis zu den Sommerferien stehen bleiben. Doch auch nach der Bauphase wird der Schulhof weiterhin kleiner sein als vorher.
Die Schülerinnen und Schüler sind genauso verärgert über diesen Sachverhalt wie die Lehrerinnen und Lehrer. Auch die Elternvertreterinnen Frau Orth und Frau Altmann-Korban setzen sich derzeit intensiv dafür ein, dass alternative Lösungen oder wenigstens Verbesserungen der derzeitigen Situation herbeigeführt werden.
Wir alle setzen uns weiterhin dafür ein, dass sich die Situation an unserer Schule verbessert und wir wieder bessere Umstände zum Lernen haben und wir als Schule unserem Bildungsauftrag wieder angemessen nachkommen können.

Philipp Nagel (Schulleiter) im Februar 2024

Aus der Presse

Lesen Sie den aktuellen Presse-Artikel über unsere Schulhof-Problematik.

Brief an den Landrat

Lesen sie den Brief unseres Schüler:innen-Sprechers an den Landrat Herr Santelmann.

Beiträge unserer Schüler:innen zu ihrem "Schulhof" und ihren Pausen

Viele Klassen machen ihren Unmut über die untragbare Pausen-Situation auf kreative Weise Luft.

Hier sehen Sie einige Umsetzungen der Schüler:innen der Verbundschule Mitte.

Das düstere Bild des Schulhofs zeigt sich in diesen Schwarz-Weiss-Fotografien einer Klasse.

Es sind viele Plakate in unseren Klassen entstanden.

Unsere jüngsten Schüler:innen zeigen hier, wie breit der Schulhof für 180 Schüler:innen ist. An Kettcar fahren, laufen oder Ball spielen ist derzeit überhaupt nicht zu denken...