Die Außenstelle der Verbundschule feiert in Bethanien ihr 10-jähriges Jubiläum

Am 23.01.2024 feierte die Verbundschule die erfolgreiche Kooperation mit dem Kinderdorf in Bethanien, wo wir die Heilpädagogische Trainingsklasse (HTK) anbieten.
Vor 10 Jahren wurde dieses alternative Unterrichtsangebot durch den damaligen Schulleiter Michael Hoffmann und dem ehemaligen Erziehungsleiter Bruno Flock gegründet. Die Idee der Gruppe zielt darauf ab, mit einem hohen Personalschlüssel, der auch durch die Mithilfe des Jugendamtes zustande kommt, Schülern und Schülerinnen eine Heimat zu geben, denen es sehr schwer fällt, direkt in ein größeres Schulsystem einzutreten. In der Klasse arbeiten demzufolge zwei Lehrerinnen der Verbundschule (Andrea Broich-Gierenz und Kathrin Tennie) sowie eine Heilpädagogin vom Kinderdorf Bethanien (Bettina Türk-Werner) und kümmern sich um bis zu sechs Kinder. In der Regel gilt das Angebot für Schulanfänger und läuft über 1-2 Jahre. Anschließend wechseln diese an den Hauptstandort der Verbundschule am Ginsterweg in Refrath. Auf diese Weise bekommt jedes Kind unserer Schule die Chance, erfolgreich am Schulunterricht teilzunehmen.
Vielfältige Ursachen führen dazu, dass die HTK den Bedarf nicht komplett decken kann. Aus diesem Grunde haben die Erziehungsleitung Elvira Killat und der Schulleiter Philipp Nagel begonnen, über eine Erweiterung des Angebotes nachzudenken. Auch das Schulamt, welches durch unseren Schulrat Martin Schneider bei der Feier zugegen war, unterstützt diese Überlegungen.
Wir alle freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit diesem besonderen Angebot.

Philipp Nagel im Januar 2024