Förderschule des Rheinisch-Bergischen Kreises

Medienerziehung

Taras Shypka auf unsplash
Marcus Spiske auf unsplash

Die Verbundschule Mitte versteht Medienbildung und digitale Kompetenz als wichtige Schlüsselqualifikationen für eine zeitgemäße Bildung. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es eine Zielsetzung, unsere Schüler*innen dazu zu befähigen, Medien verantwortungsbewusst, kreativ und kritisch zu nutzen.

Unsere Medienerziehung orientiert sich dabei am Medienkompetenzrahmen NRW, der sechs zentrale Kompetenzbereiche umfasst:

  1. Bedienen und Anwenden
    Unsere Schüler*innen lernen, digitale Geräte und Programme sicher zu nutzen – vom Umgang mit Tablets und Lern-Apps bis hin zur Erstellung eigener digitaler Produkte.
  2. Informieren und Recherchieren
    Wir fördern den kritischen Umgang mit Informationen: Kinder und Jugendliche lernen, seriöse Quellen zu erkennen, Informationen zu bewerten und gezielt für ihr Lernen zu nutzen.
  3. Kommunizieren und Kooperieren
    Digitale Medien ermöglichen neue Formen der Zusammenarbeit. Im Unterricht und in Projekten üben unsere Schüler*innen, respektvoll und sicher in digitalen Räumen zu kommunizieren und gemeinsam zu arbeiten.
  4. Produzieren und Präsentieren
    Ob Erklärvideos, Präsentationen oder digitale Lernprodukte – wir ermutigen unsere Schüler*innen, Medien kreativ zu gestalten und eigene Inhalte sicher zu präsentieren.
  5. Analysieren und Reflektieren
    Medien prägen Meinungen, Rollenbilder und gesellschaftliche Prozesse. Daher setzen wir uns kritisch mit Medieninhalten auseinander und fördern ein Bewusstsein für Manipulation, Werbung und Datenschutz.
  6. Problemlösen und Modellieren
    In vielfältigen Lernsituationen erproben die Schüler*innen digitale Werkzeuge, um kreative Lösungen zu entwickeln, einfache Programmieraufgaben zu bewältigen und digitale Strategien anzuwenden.

Medienerziehung an der Verbundschule Mitte bedeutet nicht nur, digitale Geräte zu bedienen, sondern Medien als Werkzeug zum Lernen, Forschen und Gestalten zu verstehen. Dabei legen wir Wert auf den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten, den Schutz der Privatsphäre, die Stärkung sozialer Kompetenzen im digitalen Raum und schaffen eine Lernumgebung, in der digitale Bildung sinnvoll in den Unterricht integriert ist – immer mit Blick auf die individuellen Lernvoraussetzungen unserer Schüler*innen.

Zum Inhalt springen