Die Offene Ganztagsschule der Verbundschule-Mitte wird von ca. 60 Schüler/Innen (Klassen 1-6) besucht

Öffnungszeiten der OGS

Montag bis Donnerstag von 11.45 Uhr – 16.30 Uhr
Freitag von 11:45 Uhr – 15.00 Uhr

Mittagessen

Das Mittagessen wird täglich frisch in unserer Küche zubereitet. Dadurch wird eine schmackhafte, gesunde und ausgewogene Ernährung der Kinder gewährleistet.

Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

Die HA-Betreuung ist eng mit dem Vormittag verzahnt. Pädagogische Zielsetzung ist immer das selbstgesteuerte Lernen der Kinder. Wichtig ist hierbei der Fokus auf eine individuelle Unterstützung und größtmögliche Motivationsförderung der Kinder.

Pädagogische Angebote

Die Angebote der OGS sollen die sozial-emotionale und kognitive Entwicklung der Kinder berücksichtigen. Den Kindern wird die Möglichkeit eröffnet, aus einem strukturierten und breit gefächerten Angebot an Themen aus der kindlichen Lebenswelt (Kunst, Musik, Sport…) sinnvoll auszuwählen.

Das Angebot ist aufgrund der individuellen Bedürfnisse breit gefächert und wird regelmäßig auf seine Effektivität überprüft. Des Weiteren sollen den Kindern Freiräume eröffnet werden, die ihren kindlichen Bedürfnissen entsprechen, sich aber auch an den Inhalten des Unterrichts orientieren.

Folgender Angebotskatalog soll einen Pool darstellen, aus welchem jedes Schuljahr die Angebotsstruktur für die Kinder je nach Entwicklungsstand, Förderschwerpunkten und Interessenslagen ausgewählt wird:

• Schwimmen/Schwimmerlernung
  • Klettern/Abenteuersport