Herr Philipp Nagel

Wenn ich an unsere Schule denke, ...
dann denke ich als Schulleiter der Verbundschule Mitte, dass es mir ein besonderes Anliegen ist, dass vor allem unsere Schüler und Schülerinnen gerne zur Schule kommen, dort einen sicheren Lern- und Arbeitsort finden und ihre je individuellen Zugänge zu den Lerninhalten erhalten, die sie für ein nachhaltiges Leben brauchen. Außerdem liegt mir ein offener und fairer Umgang untereinander am Herzen. Und nicht zuletzt ist es wichtig, dass alle Schüler*innen in den Unterrichtsfächern die Leistungen erzielen können, die ihrem individuellen Potential entsprechen.
Besonderes Augenmerk habe ich seit jeher auf die Möglichkeiten der beruflichen Vorbereitung und den erfolgreichen Übergang von Schule zu Beruf für unsere Jungendlichen gelegt.
Zudem halte ich die Frühförderung als zentrale Entwicklungsstufe im Sinne der Grundlegung für alle weiteren Förderperspektiven für sehr wichtig.
Und auch die Arbeit in der Mittelstufe ist wichtig, weil in diesen Jahren die Vielseitigkeit der unsere Kulturgesellschaft grundlegenden Inhalte vermittelt werden.
Der Satz von Maria Montessori „Helfe mir es selbst zu tun“ ist ein zentraler Gedanke in meinem pädagogischen Denken. Zur Seite steht mir dabei aber auch die Idee einer advokatorischen Ethik, die besagt, dass wir als Pädagogen gehalten sind, uns im Sinne unserer Schüler für deren Belange einzusetzen.
Damit dieses alles gut klappen kann, braucht die Schule viele gut ausgebildete Lehrer*innen. Zudem bedarf es einer professionellen Schulaustattung und überzeugender Konzepte und Programme. Darüberhinaus ist eine intensive Vernetzung in die Schullandschaft und eine intensive Organisation vonnöten.
Die Verbundschule Mitte vereint diese Voraussetzungen in großem Maße und ist mit Hilfe ihrer vielfältigen Gremien, Arbeitsgruppen, eines harmonisch operierenden Leitungsteams und im Austausch mit der Elternschaft kontinuierlich damit beschäftigt, sich entsprechend weiterzuentwickeln.

Mein Dank gilt allen, die an diesen Prozessen teilhaben, sie beeinflussen und ihren Anteil haben.

Philipp Nagel
Im Februar 2022