Voltigieren

Voltigieren ist das Turnen auf einem an der Longe gehenden, trabenden oder galoppierenden Pferd.
Das Bewegtwerden auf dem Pferderücken und die Gestaltung der Beziehung zum Pferd, zu den anderen Voltigierern und zur Pädagogin unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung auf vielfältige Weise.

Das Votigieren der Schule wird vom Förderverein unterstützt!

foerderverein@verbundschule-mitte.de

Frau Brück
(Sonderpädagogin)
(Trainer A Lizenz)

Die Ziele

Das Voltigieren fördert spielerisch in einer großen Breite die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Dazu gehören unter anderem folgende Bereiche:

• das Selbstwertgefühl
  • das Sozialverhalten
  • die Konzentrationsfähigkeit
    das Bewegungslernen und
  • die Selbst- und Fremdwahrnehmung

Das Pferd

Das Pferd ist beim Voltigieren Partner, Motivation und Medium. Es akzeptiert jedes Kind, wie es ist. Es bietet vielfältige Erfolgserlebnisse, die die Kinder sehr stolz machen.

Die Kinder und Jugendlichen lernen durch das Voltigieren, Verantwortung für das Pferd und seine Bedürfnisse zu übernehmen, für dieses zu sorgen und es zu pflegen.

Wo findet das Voltigieren statt?

Das Voltigieren findet Voltigier-Verein Köln Dünnwald e. V. statt.

Vielen Dank für die gute Kooperation!